Legal Requirements

This is where you find all the neccessary information relating to legal requirements in laser medicine.

Health Insurance Letter Templates

Die SGML hat  für Sie einige Dokumente bzgl. Kostengutsprache, Vorlagen einer Verfügung sowie Einsprache  erstellt:

Für weitere Informationen lesen Sie den Artikel “Wann zahlt die Krankenkasse?”.

For Doctors

For Patients

SUVA

SUVA information leaflet on laser safety – The publication of the Swiss Accident Insurance helps you to quickly familiarize yourself with the complex matter of laser safety.

Federal Office of Public Health (FOPH)

The website of the Federal Office of Public Health includes recommendations of the FOPH regarding the safe handling of IPL equipment.

Position Papers

Position paper of the SGDV on IPL Application in medicine and cosmetics – In this position paper, the Swiss Society of Dermatology and Venereology (SGDV) warns against the improper use of IPL technology.

Maintenance

For the maintenance of equipment, the Medical Device Ordinance provides more detailed information on service intervals for devices. Art. 20 para. 2 MepV shows that the distributor decides when and how often the maintenance is to be carried out. Publications

FMCH Certification

Swissmedic

Advisory opinion on treatments with high-energy light sources (medical supervision of laser class IV),
Application of high-energy light sources (laser and non-laser light sources) in medicine and cosmetics – May 2014.

Swissmedic Recommendations 2004.

Advisory Opinion Prof. Dummer

Brief statement by Prof. dr. med. Reinhard Dummer on laser therapy of pigmented skin lesions (liver spots and age spots).

Data collection on laser applications by non-physicians

The SGML would like to support the work of the Federal Office of Public Health (FOPH) with a data collection on the topic of “laser applications by non-physicians”. For this reason, we would like to ask for your help: report cases of laser applications by laymen by filling in the form below. Please do not hesitate to contact us if you have any questions.

Legal Requirements in Laser Medicine

Excerpt from the lecture by Nora Lipp at the National Laser Congress 2014. Published in the “Swiss Journal of Dermatology and Aesthetic Medicine” (SZD)

Expert Opinion on insurance-covered treatments Dr. Peter H. Bloch MD

The latest refusal by health insurances to pay for CO2 laser wart removal according to TarMed  is a tariff problem that affects all doctors in Switzerland who use CO2 lasers for medical purposes. The SGDV (with a simultaneous mandate from the SGML and the SALC) has already exhausted all its legal possibilities during the last revision of the laser chapter of the TarMed. We absolutely wanted to keep the list of indications below, but were unsuccessful and provided with the following information:

read more

“The Federal Supreme Court ruled in 2003 (BGE 129 V 167) regarding the “Krankenpflege-Leistungsverordnung (KLV, Ordinance on treatments covered by health insurance)” is neither a positive nor a negative list. Appendix 1 of the KLV contains only those types of treatments that have been reviewed by the Commission that are covered by health insurance, not covered by insurance or only covered in certain cases. In the case of treatments that have not been the subject to a review, the presumption that the medical treatment must comply with the principles of scientifically proven efficacy, efficiency and suitability, and thus must be covered by the compulsory health insurance, is valid.
In Appendix 1 KLV, four indications of dermatological laser therapy are listed, two are covered by insurance (nevus teleangiectaticus, condylomata acuminata) and two are not covered by insurance (acne scars, keloid). On April 20, 2012, the FOPH confirmed that the Commission had never dealt with the other indications (such as CO2 laser treatment of actinic precancerous lesions), thus assuming that the WZW criteria are met. It is understood, of course, that the cases must be a medical treatment, and not a treatment with a cosmetic objective.
Accordingly, all dermatological laser therapies not explicitly mentioned in the CLV – such as e.g. Hemangioma, primary (also spider veins) and secondary telangiectasias, venous lake, angiofibroma / angiokeratoms, pyogenic granuloma, Osler’s disease, Ota’s disease, dirt tattoos, tattoo radiotherapy, erythroplasia Queyrat / Bowen, actinic cheilitis, precancerous lesions, skin adnexal tumors: syringomas, adenoma sebaceum, Therapy-resistant warts, condylomata acuminata, nail matrix excision / nail matrix destruction – are to be reimbursed by the cost carrier. “

This post is also available in: German

Rechtliches

Hier finden Sie jegliche Informationen zu rechtlichen Angelegenheiten der Lasermedizin.

Briefvorlagen für die Krankenkasse

Die SGML hat  für Sie einige Dokumente bzgl. Kostengutsprache, Vorlagen einer Verfügung sowie Einsprache  erstellt:

Für weitere Informationen lesen Sie den Artikel „Wann zahlt die Krankenkasse?“.

Für Ärzte

Für Patienten

SUVA

Informationsblatt der SUVA über Laser – Die Publikation der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt hilft Ihnen, mit der komplexen Materie der Lasersicherheit schnell vertraut zu werden.

Bundesamt für Gesundheit (BAG)

Die Seite des Bundesamts für Gesundheit informiert Sie über Empfehlungen des BAG im Umgang mit der Blitzlampe.

Positionspapiere

Positionspapier der SGDV über IPL Anwendung in Medizin und Kosmetik – In diesem Positionspapier warnt die Schweizerische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (SGDV) vor unsachgemässer Anwendung der IPL-Technologie.

Wartung

Zur Instandhaltung von Geräten gibt die Medizinprodukteverordnung nähere Auskünfte, wer darüber zu entscheiden hat, wie oft ein Gerät gewartet werden muss. Aus Art. 20 Abs. 2 MepV ergibt sich, dass der Inverkehrbringer entscheidet, wann und wie häufig die Wartung durchzuführen ist. Publikationen

Fähigkeitsausweis

Ab sofort ist die neue/revidierte Version gültig. Laserfähigkeitsausweis FMCH

Swissmedic

Stellungnahme zu Behandlungen mit hochenergetischen Lichtquellen (ärztliche Aufsicht bei der Laserklasse IV),

Anwendung von hochenergetischen Lichtquellen (Laser- und Nichtlaser-Lichtquellen) in Medizin und Kosmetik – Mai 2014.

Die Empfehlungen der Swissmedic von 2004.

Stellungnahme Prof. Dummer

Kurze Stellungnahme von Prof. Dr. med. Reinhard Dummer zum Thema Lasertherapie von pigmentierten Hautveränderungen (Leberflecken und Altersflecken).

Datensammlung Laseranwendungen durch Nichtmediziner

Die SGML möchte die Arbeit des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) mit einer Datensammlung zum Thema „Laseranwendungen durch Nichtmediziner“ unterstützen. Aus diesem Grund bitten wir Sie um Ihre Mithilfe: sammeln Sie mit uns Fälle von Laseranwendungen durch Laien und senden Sie uns das beigefügte Formular zurück. Bitte zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren.

Rechtliche Regelung in der Lasermedizin

Auszug aus dem Vortrag von Nora Lipp am Nationalen Laserkongress 2014. Erschienen in der „Schweizerischen Zeitschrift für Dermatologie und Ästhetische Medizin“ (SZD)

Stellungnahme zu Kassenleistungen von Dr. Peter H. Bloch MD

Es handelt sich bei der neuen Verweigerung der Bezahlung der bisherigen CO2-Laseranwendungen für Warzen gemäss TarMed durch die Kassen um ein schweizweites Tarifproblem, welches alle Ärzte in der Schweiz, die Laserbehandlungen mit dem CO2-Laser machen, betrifft. Die SGDV hat sich (mit einem gleichzeitigen Mandat der SGML und der SALC) bei der letzten Revision des Laser-Kapitels des TarMed schon die Zähne ausgebissen. Wir wollten unbedingt die unten stehende Indikationsliste beibehalten, sind jedoch auf Granit gestossen. U.a. folgendes wurde uns beschieden:

weiterlesen
„Das Bundesgericht hat im Jahre 2003 entschieden (BGE 129 V 167), dass die Krankenpflege-Leistungsverordnung (KLV) weder eine Positiv- noch Negativliste ist. Der Anhang 1 der KLV enthält lediglich die von der Leistungskommission geprüften Behandlungsarten, welche im Behandlungsfall jedenfalls zu übernehmen, nicht zu übernehmen oder nur unter bestimmten Voraussetzungen zu übernehmen sind. Bei Behandlungen, die nicht Gegenstand einer Prüfung durch die Leistungskommission bildeten, greift die gesetzliche Vermutung Platz, dass die ärztliche Behandlung den gesetzlichen Prinzipien der wissenschaftlich nachgewiesenen Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmässigkeit entspricht, ergo somit von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung zu übernehmen sind .
Im Anhang 1 KLV sind vier Indikationen der dermatologischen Lasertherapie aufgeführt, je zwei sind leistungspflichtig (Naevus teleangiectaticus, Condylomata acuminata) bzw. nicht leistungspflichtig (Aknenarben, Keloid). Das BAG hat am 20.10.2012 bestätigt, dass sich die Leistungskommission mit den übrigen Indikationen (wie z.B. CO2 Laserbehandlung bei aktinischer Präkanzerose) nie befasst hat, somit für diese die Vermutung gilt, dass die WZW-Kriterien erfüllt sind. Vorbehalten natürlich, dass es sich im Einzelfall um eine Krankheitsbehandlung, und nicht um eine Behandlung mit kosmetischer Zielsetzung bei einem Hautdefekt ohne Krankheitswert handelt.
Demzufolge sind alle nicht in der KLV explizit genannten dermatologischen Lasertherapien – wie z.B. Hämangiom, primäre (auch Besenreiser) und sekundäre Teleangiektasien, venous lake, Angiofibrome/Angiokeratome, Granuloma pyogenicum, Morbus Osler, Morbus Ota, Schmutztätowierungen, Tätowierungen nach Strahlentherapie, Erythroplasie Queyrat/Bowen, Cheilitis actinica, Präkanzerosen, Hautadnextumoren: Syringome, Adenoma sebaceum, therapieresistente Warzen, Condylomata acuminata, Nagelmatrixexzision/Nagelmatrixdestruktion – von den Kostenträgern zu vergüten.“

Theoretisch sind die Ärzte also im Recht, können es jedoch mit vernünftigem Aufwand nicht durchsetzen und das wissen auch die Krankenkassen.