Treatments

Here you will find various types of medical laser treatments.

Minor Surgery

In minor surgery, ablative lasers – mainly CO2 lasers – are used. They can vaporize or cut tissue. Due to the superpulse, in which the energy is built up and broken down in fractions of a second, skin can be vaporized painlessly thanks to less tissue heating. Parts of the skin can be safely removed without damaging the surrounding tissues and with minimal bleeding only. Collagen fibers contract and rearrange through the heat produced by the laser beam, which ultimately results in firming of the skin. Ablative lasers can be used to treat benign skin tumors such as fibroids, warts/age warts or fatty deposits on the eyelids, photodamage, keratinization, etc. Liver spots or moles should not be lasered. In this case, a classic surgical removal, where a histology is obtained, is the method of choice. In order to distinguish whether or not a pigmentary lesion may be lasered, a dermatoscopic examination by a dermatologist is required.

Reduction of Rhytides, Skin Firming and Scar Removal

For the treatment of wrinkles, various methods are often used in combination. Classic skin resurfacing has been almost completely replaced by fractional laser techniques in recent years. This means that only small fractions of the skin are treated, usually a series of tiny punctures only 1/10 mm in diameter.  These holes stimulate a surface skin renewal. Since most of the skin remains intact, the healing process is very fast, usually over a weekend. The regeneration process that takes place under the epidermis last for weeks to months and causes a continuous improvement in the appearance of the skin surface through the formation of fresh collagen. For deeper wrinkles, fillers (usually hyaluronic acid) are used in conjunction with lasers as well as botulinum toxin. Volume loss is usually adressed with hyaluronic acid fillers. A consultation tailored to each individual case helps to find the optimal treatment methods. Even unsightly or mechanically disturbing scars can often be significantly improved with fractional laser methods. Let a specialist advise you on these methods!

Epilation

For hair removal, lasers and intense pulsed light (IPL) are sometimes used in combination with radio frequency. All of these systems have been tried and tested for years and lead to a sustained hair reduction. What they all have in common is that, for biological reasons, only a maximum of 20% of the hair can ever be destroyed per session and dark hair responds best. Birthmarks should be avoided during these treatments. If you choose to undergo such a treatment, please be aware that you should remove hair by shaving only before and during laser treatment.

Vascular Lesions

For vascular changes, various laser systems are used. Telangiectasia (dilated veins), hemangiomas (blood sponges) and couperose respond particularly well to treatment. The treatment of spider veins proves to be more difficult, since unrecognized afferent veins often hamper the results. The laser treatment of spider veins can be a useful complement to a sclerotherapy .

Pigmentary Lesions

The treatment of pigmented changes, especially birthmarks, is problematic. In general, moles should be examined and not lasered. If a removal is desired, a dermatologist should clarify first whether it could not be a malignant change. However, if the examination shows a clearly benign tumor, such as an age wart, it can generally be removed without scarring using an ablative laser or a q-switched laser.

This post is also available in: German

Behandlungen

Hier finden Sie verschiedene lasermedizinische Behandlungstypen.

Kleinchirurgie

In der Kleinchirurgie werden ablative Laser – vorwiegend der CO2 Laser – verwendet. Sie können Gewebe vaporisieren (verdampfen) oder schneiden. Durch den Superpuls, bei dem die Energie in Sekundenbruchteilen auf- und abgebaut wird, kann dank geringerer Gewebeerhitzung schmerzarm vaporisiert werden. Das Gewebe wird blutungsarm und schonend für die Umgebung abgetragen. Das Hautkollagen wird durch die Einwirkung des Laserstrahls verkürzt und neu geordnet, was eine Hautstraffung bewirkt. Mit diesen Lasern können gutartige Hautgeschwülste wie Fibrome, Warzen/Alterswarzen oder Fetteinlagerungen an den Lidern, Lichtschäden, Verhornungen usw. behandelt werden. Leberflecken bzw. Muttermale sollten nicht gelasert werden. Hier ist eine klassisch chirurgische Entfernung, bei der eine Histologie gewonnen wird, die Methode der Wahl. Um zu unterscheiden, ob man einen Pigmentfleck lasern darf oder nicht, bedarf es einer dermatoskopischen Untersuchung durch einen Facharzt für Dermatologie.

Faltenglättung, Hautstraffung und Narben

Zur Behandlung von Falten werden verschiedene Methoden häufig kombiniert angewandt. Das klassische Skinresurfacing wurde in den letzten Jahren fast vollständig von den fraktionierten Lasertechniken verdrängt. Hierbei werden sehr viele, meist nur 1/10 mm durchmessende Löchlein in die Haut geschossen. Diese Löchlein stimulieren eine flächige Hauterneuerung. Da der grösste Teil der Haut “unverletzt” bleibt, ist die Heilung sehr schnell, meist sogar über ein Wochenende. Die unter der Oberhaut ablaufenden Regenerationsprozesse, in deren Folge neues Kollagen gebildet wird, ziehen sich über Wochen bis Monate hin und bewirken eine kontinuierliche Verbesserung des Hautbildes. Bei tieferen Falten werden neben Lasern auch so genannte Filler (meist Hyaluronsäure) zur Unterspritzung und/oder Botulinumtoxin eingesetzt. Volumenverluste werden ebenfalls meist mit Hyaluronsäurefillern ausgeglichen. Eine ausführliche Beratung hilft die im Einzelfall optimale Behandlungsmethode zu finden. Auch unschöne oder mechanisch störende Narben lassen sich mit den Fraktional-Laser-Methoden oft deutlich verbessert. Lassen Sie sich von einem Spezialisten für diese Methoden beraten!

Haarentfernung

Für die Haarentfernung werden Laser und Blitzlampen (IPL) teilweise kombiniert mit Radiofrequenz, also Strom, verwendet. Alle diese Systeme sind mittlerweile jahrelang erprobt und führen zu einer anhaltende Haarreduktion. Allen ist gemeinsam, dass aus biologischen Gründen pro Sitzung immer nur maximal 20% der Haare zerstört werden können und dunkle Haare am besten ansprechen.  Muttermale sind bei diesen Behandlungen auszusparen. Wenn Sie sich für eine solche Behandlung entscheiden, so beachten Sie bitte, dass Sie vor und während der Laserbehandlung Haare ausschliesslich per Rasur entfernen sollten. Bitte erscheinen Sie immer gut rasiert zu Ihren Behandlungssitzungen.

Vasculäre Veränderungen

Für vasculäre Veränderungen werden verschiedene Lasersysteme benutzt. Besonders gut sprechen Teleangiektasien (ausgeweitete Äderchen), Hämangiome (Blutschwämmchen) sowie die Couperose an. Schwieriger erweist sich die Behandlung von Besenreisern, da hier häufig teilweise unerkannte zuführende Venen das Resultat verschlechtern. Die Laserbehandlung von Besenreisern kann eine Sklerotherapie sinnvoll ergänzen.

Pigmentierte Veränderungen

Die Behandlung von pigmentierten Veränderungen, vor allem Muttermalen, ist problematisch. Generell gilt: Muttermale sollen primär untersucht, kontrolliert und nicht gelasert werden. Sollte eine Entfernung in Ausnahmefällen doch einmal erwünscht sein, muss vorher genau abgeklärt werden, ob es sich nicht um eine bösartige Veränderung handeln könnte. Ergibt aber die Untersuchung durch einen Facharzt für Dermatologie eine eindeutig gutartige Geschwulst, wie zum Beispiel eine Alterswarze, so kann diese sehr gut und meist narbenfrei mit einem ablativen Laser oder einem q-switched Laser entfernt werden.