Events and Courses

Events and Courses

Annual SGML Congress

The annual laser congress organized by the SGML usually takes place in mid-January. The program is packed with expert presentations on the latest findings in the field of laser medicine, podium discussions on laser medicine topics, company-sponsored workshops and workshops for MPA. Between the presentations, visitors have the opportunity to visit the stands of the numerous exhibitors. Practically all well-known companies in the field of laser medicine and aesthetics are represented at the congress.

Suitable for

Physicians and assistant physicians
MPA and other practice assistants

Medical Laser Assistance (MLA)

The SGML is committed to promoting the training of medical professionals in the field of laser medicine.
The attractive training program includes a basic course and a three-day internship in a qualified laser practice. After successful completion of the final exam, participants receive their MLA certificate.

Suitable for

MPA and other practice assistants

Other Congresses

Basic Course (LBK)

The LBK is an 8-hour laser safety course (medical director: Dr. Bettina Rümmelein, speaker: Hans-Peter Diesner, electrical engineer specialized in laser technology since 1977, trainer for laser safety officers in Germany).

The course covers the safe use of lasers, unintentional side effects, adequate visual and other protective equipment as well as the right choice of laser type and parameters. In the 90-min medical part of the course, Dr. Rümmelein discusses the possibilities, limitations and side effects of laser skin treatments with clinical examples.

The course is concluded with a short test and is recognized by the Laser Commission FMCH as part of the training program to acquire the official laser certification. 6 credits points are being awarded for this course. Medical practice assistants, nurses and other medical assistants receive a certificate confirming their participation.

Suitable for

Physicians and assistant physicians
MPA and other practice assistants

Advanced Course (LAK)

The SGML advanced course is meant to serve experienced users as a refresher but can also be an interesting introduction for beginners. The course covers legal pitfalls and provides the opportunity to exchange practical knowledge and experiences among specialists. Mr. Thomas Eberli, who has decades of experience in sales and application training with lasers leads the course in collaboration with Dr. Bettina Rümmelein.

Dr. Ralph Trümpler – Specialist in Public Liability Law and Health Legislation– will address the challenges for doctors cooperating with “beauty farms” in the last part of the course.

Suitable for

Physicians and assistant physicians

This post is also available in: German

Veranstaltungen und Weiterbildungen

Weiterbildung & Veranstaltungen

Jahreskongress der SGML

Der von der SGML organisierte Laserkongress findet einmal jährlich Mitte Januar statt. Referate erfahrener nationaler und internationaler Laserexperten, Podiumsdiskussionen zu Themen der Lasermedizin, firmengesponserte Workshops, sowie Workshops für MPA sorgen für ein reichhaltiges Programm. Zwischen den Beiträgen besteht die Gelegenheit, die Stände der zahlreichen Aussteller zu besuchen. Fast alle namhaften Firmen aus Lasermedizin und Ästhetik sind vertreten.

Geeignet für

Ärzte und Assistenzärzte
MPA und andere Praxisassistenten

Medizinische Laserassistenz (MLA)

Die SGML hat sich dazu verpflichtet, die Ausbildung medizinischen Fachpersonals im Bereich der Lasermedizin zu fördern.
Lesen Sie das attraktive Ausbildungsprogramm, welches neben dem Laserbasiskurs ein dreitägiges Praktikum in einer qualifizierten Laserpraxis beinhaltet. Nach erfolgreichem Abschluss der Kontrollprüfungen, dürfen Sie den Titel MLA tragen.

Geeignet für

MPA und andere Praxisassistenten

Weitere Kongresse

  • IMCAS World Congress 2018, Paris, 1. bis 3. Februar 2018
  • AMWC, Monaco, 4. bis 7. April 2018
  • ASLMS, Dallas, 11. bis 15. April 2018
  • DDL, Hamburg, 15. bis 17. Juni 2018

Laserbasiskurs (LBK)

Beim LBK handelt es sich um einen 8-stündigen Lasersachkundekurs (Medizinische Leitung: Dr. med. Bettina Rümmelein. Referent: Hans-Peter Diesner, Elektrotechniker mit Schwerpunkt Lasertechnik seit 1977, Ausbilder für Laserschutzbeauftragte in Deutschland).

Vermittelt werden sämtliche Inhalte eines Laserschutzkurses wie die sichere Anwendung von Lasern, unbeabsichtigte Wirkungen, Schutz von Personen im Laserbereich, sowie die richtige Wahl von Lasertyp und Parameter.
Im 1 1/2-stündigen medizinischen Teil stellt Frau Dr. Rümmelein Möglichkeiten, Grenzen und Nebenwirkungen von Laserbehandlungen an der Haut anhand vieler klinischer Beispiele dar.

Am Schluss findet eine Erfolgskontrolle statt. Der LBK ist von der Laserkommission FMCH als Teil der Ausbildung zum Erwerb des Laserfähigkeitsausweises für Fachärzte anerkannt. Es werden 6 Credits vergeben. MPA, Krankenpflegeberufe, Mitarbeitende von Ärzten sowie anderes medizinisches Assistenzpersonal bekommen die erfolgreiche Teilnahme am Laserschutzkurs bestätigt.

Geeignet für

Ärzte und Assistenzärzte
MPA und andere Praxisassistenten

Laseraufbaukurs (LAK)

Der Laseraufbaukurs der SGML soll erfahrenen Anwendern als «Refresher» dienen, kann aber auch für Anfänger ein interessanter Einstieg sein. Die Behandlung rechtlicher Themen, sowie ein ausführlicher Erfahrungsaustausch vermitteln dem Anwender spannende und aktuelle Probleme. Durch Jahrzehnte lange Erfahrung mit dem Vertrieb und der Anwendungsschulung mit Lasern, konnte die SGML mit Herrn Thomas Eberli einen kompetenten Referenten für diesen Kurs gewinnen. In Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Michael Schorn-Meyer werden praktische Anwendungsschwierigkeiten und rechtliche Stolperfallen den Kursteilnehmenden näher gebracht.

Dr. Ralph Trümpler – Spezialist für öffentliches Haftungsrecht und Gesundheitsrecht – wird im letzten Teil des Kurses über die Problematik der Zusammenarbeit von Ärzten mit „Beautyfarmen“ zu referieren.

Geeignet für

Ärzte und Assistenzärzte